Warum feiern wir das Jubiläumsjahr?

Als siebtältester Chor in Vorarlberg nimmt die Wälder Chorgemeinschaft Egg eine prägende Rolle in der Entwicklung des Chorgesanges im Bregenzerwald ein. Wir feiern dieses Jubiläumsjahr, weil wir stolz darauf sind, auf eine so lange und traditionsreiche Vergangenheit zurückzublicken. Wir möchten damit auch unseren Respekt für alle vergangenen Generationen in unserem Chor ausdrücken. Es ist uns wichtig, dass wir in diesem Jahr kulturelle Werte unserer Region an unser Publikum transportieren können. Wir möchten in den Regionen Bewusstsein schaffen für Musik und Gesang.

Warum a[CHOR]d?

a[CHOR]d ist ein Ausdruck, der Raum zur Interpretation lässt. Die Mischung aus CHOR und AKKORD stellt eine ganz wesentliche Botschaft unseres Jubiläumsjahres dar: Der Begriff Akkord, der sich aus dem französischen "accord" ableitet, bedeutet in Worten umschrieben so viel wie "musikalischer Zusammenklang, Übereinstimmung der Gefühle". Durch das gleichzeitige Erklingen unterschiedlicher Einzeltöne entsteht ein neuer, großer Gesamtklang. Genau so verhält es sich auch in der Chormusik: erst durch das Zusammenspiel der verschiedenen Stimmen und Stimmlagen kommt ein Lied zum Klingen. Und so ergeben auch die einzelnen a[CHOR]de in unserem Jubiläumsjahr erst zusammen ein einheitliches Gesamtkonzept,  vom starta[CHOR]d bis zum enda[CHOR]d.